19. Internationales Musikfest 2018

T-Shirts, Taschen, Becher, ...

cap_schwarz

zum Shop hier klicken


Kommende Veranstaltungen

Anmeldung



Willkommen beim BT Orchester Bad Bramstedt
Klaus Hamann: 51 Jahre im BTO PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 05. April 2012 um 07:47 Uhr

Klaus Hamann brennt für die Musik

17 Musikfeste und 51 Jahre im B.T. Orchester

 

Im Juni steigt das 17. Internationale Musikfest in Bad Bramstedt, und er hat alle Feste als aktiver Musiker mitgemacht: Klaus Hamann wurde jetzt für 51 Jahre im B.T. Orchester vom Abteilungsvorsitzenden Dr. Franz Angenendt geehrt.

Als Klaus Hamann 1961  beim Musikzug der Bramstedter   Turnerschaft anfing, gehörte er zu der ersten Kindergruppe, die ausgebildet wurde. Eigentlich wollte er Trompete spielen, doch er bekam eine Klarinette. „Es ist ja etwas Gutes dabei herausgekommen“ , sagt der 62-Jährige schmunzelnd.  Er entwickelte sich zum ersten großen Solisten im Orchester. Bei dem Stück „Capricious Aloysius“ spielte er die Solo-Klarinette.   Außerdem engagierte er sich als Notenwart und bildete fast 20 Jahre die Neulinge im Verein in Musiktheorie und auf der Melodica aus. Neben Walter Kruse war Klaus Hamann Co- Dirigent, absolvierte Musiklehrgänge in Inzigkofen (Baden- Württemberg).  Übrigens dirigierte er auch den Musikverein in Großenapse viele Jahre, der neben dem Feuerwehrmusikzug bestand.

Weil Klaus Hamann so für die Musik brennt, bewarb sich der gelernte Tischler als Berufsmusiker – mit Erfolg. Von 1977 bis 2009 war er Klarinettist und auch Saxofonist beim Polizeimusikkorps, das in die Polizei Big Band des Landes Schleswig-Holstein umgewandelt wurde.  All die Jahre ist er  seiner musikalischen Kinderstube, dem B.T. Orchester, treu geblieben und war oft genug der Hahn im Korb im Klarinettenregister.

Nun steht für ihn das 17. Musikfest in Bad Bramstedt vor der Tür. In einem Beitrag auf der Welle Nord war er zusammen mit Quartiersmeisterin Christel Friedrichs jetzt sogar auf Welle Nord zu hören (www.ndr.de/wellenord/audio107201.html, siehe Bericht unten). Beim Musikfest werden Erinnerungen wach, schließlich gehörte Klaus Hamann auch zu den Gründungsmitglieder des 1. Europäischen Jugendorchesters von 1969, das sich zu jedem Musikfest trifft.    Über Walter Kruse und die Musik verbindet Klaus Hamann seit über 40 Jahren eine enge Freundschaft zu Ole Saugdahl, der in Oslo lebt und Querflöte spiel. Ole Saugdahl ist das erste von inzwischen fünf  Ehrenmitgliedern des B.T. Orchesters und wird selbstverständlich auch beim 17. Musikfest dabei sein. Quartiert findet er dann bei seinem langjährigen Freund Klaus Hamann in Hitzhusen.

 
Musikfest im NDR PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 18. März 2012 um 21:25 Uhr

BTO-Mitglieder im Radio

Der NDR hat am 14. März abends einen tollen Beitrag im Radio über unser Musikfest mit Christel Friedrichs und Klaus Hamann gesendet.

Der Beitrag wurde auf der NDR 1 Welle Nord innerhalb der Rubrik "Top Schleswig-Holsteiner" ausgestrahlt, Autor ist Renato Ferreira.

Der Link führt euch dorthin! Viel Spaß!

Radio-Intrview_Christel

http://www.ndr.de/wellenord/audio107201.html

 
<< Start < Zurück 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Weiter > Ende >>

Seite 66 von 82